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Publikationen

Aktuell

Fingerle, M. (im Druck). Coping und Resilienz. In: Antor, B., Beck, I., Bleidick, U. & Dederich, M. (Hrsg.), Handlexikon der Behindertenpädagogik. Schlüsselbegriffe aus Theorie und Praxis

Fingerle, M., Röder, M. & Müller, A. (im Druck). Emotionsregulation im Grundschulalter. In: Kracke, B. & Noack, P. (Hrsg.), Handbuch Entwicklungs- und Erziehungspsychologie. Springer  

Bonnes, C. & Fingerle, M. (2014). Vorurteilsmotivierte Gewalt gegen Menschen mit Behinderung – Ergebnisse des hate Crime Surveys. Zeitschrift für Heilpädagogik, 65, 218-224.

Graf, F. A., Grumm, M., Hein, S. & Fingerle, M. (2014). Improving parental competencies: Subjectively perceived usefulness of a parent training matters. Journal of Child and Family Studies, 23, 20-28.

Müller, A. R., Röder, M. & Fingerle, M. (2014). Child sexual abuse prevention goes online: Introducing “Cool and Safe” and its effects. Computers and Education, 78, 60-65

Müller, A. R., Röder, M., Hein, S., Fingerle, M. & Maisch, E. (2014). Preventing child sexual abuse: Web-based training as a promising step. Psychology and Education Journal, 51, 14-25.

Grumm, M., Hein, S. & Fingerle, M. (2013). Improving prevention programs: First results on the relation between subjectively perceived levels of usefulness and social competencies. European Journal of Psychology of Education, 28, 121-131.

Grumm, M., Hein, S. & Fingerle, M. (2013). Schulbasierte Präventionsprogramme: Eine Onlinebefragung an hessischen Grundschulen zu Nutzung und Beurteilung. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 60, 81-93.

Müller, A. R., Röder, M. & Fingerle, M. (2013). Internetbasierte Programme zur Prävention von sexuellem Missbrauch. Kinder- und Jugendschutz in Wissenschaft und Praxis, 58, 126-130.

Schwab, S. & Fingerle, M. (2013). Resilienz, Ressourcenorientierung und Inklusion. In: Schwab, S., Gebhardt, M. Ederer-Fick, E. M. Gasteiger-Klicpera, B. (Hrsg.). Theorien, Konzepte und Anwendungsfelder der inklusiven Pädagogik (S. 97-108). Wien: facultas.

Fingerle, M. &  Bonnes, C. (2013). Der Krankheitsverlauf einer Brustkrebspatientin aus der Perspektive der Resilienzforschung. In: Nittel, D. & Seltrecht, S. (Hrsg.): Krankheit: Lernen im Ausnahmezustand? Brustkrebs und Herzinfarkt aus interdisziplinärer Perspektive (S. 235-246). Berlin, Springer.

Graf, F. A., Grumm, M., Hein, S. & Fingerle, M. (2012). Elterliches Kompetenzgefühl als Mediator zwischen wahrgenommenem kindlichen Problemverhalten und Erwartungen an ein Elterntraining. Kindheit und Entwicklung, 21, 114-121

Fingerle, M., & Grumm, M. (Hrsg.) (2012). Prävention von Verhaltensstörungen bei Kindern und Jugendlichen – Programme auf dem Prüfstand. München: Ernst Reinhardt Verlag.

Grumm, M., Hein, S. & Fingerle, M. (2012). Effektivität und Wirksamkeit von Präventionsangeboten – Welche Rolle spielt die soziale Validität? In M. Fingerle & M. Grumm (Hrsg.), Prävention von Verhaltensstörungen bei Kindern und Jugendlichen – Programme auf dem Prüfstand (S. 157-172). München: Ernst Reinhardt Verlag.

Mutzeck, W., Fingerle, M. & Hartmann, B. (2011). Screening für Verhaltensauffälligkeiten im Schulbereich (SVS). In: Popp, K., Melzer, C. & Methner (Hrsg.): Förderpläne entwickeln und umsetzen (S.). München: Ernst Reinhardt.

Fingerle, Michael (2011). Resilienz deuten - Schlussfolgerungen für die Prävention. In: Zander, Magarethe (Hrsg). Handbuch Resilienzförderung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Fingerle, M. (2011): Die Verwundbarkeit des Resilienzkonzepts – und sein Nutzen. Sonderpädagogische Förderung heute, 56, 122-135

Hein, S., Grumm, M. & Fingerle, M. (2011). Is contact with people with disabilities a guarantee for positive implicit and explicit attitudes? European Journal of Special Needs Education, 26, 509-522.

Grumm, M., Hein, S. & Fingerle, M. (2011). Predicting aggressive behavior in children with the help of measures of implicit and explicit aggression. International Journal of Behavioral Development, 35, 352-357.

Graf, F. A., Grumm, M., Hein, S. & Fingerle, M. (2010). Zum Einfluss von Akzeptanz- und Nützlichkeitsurteilen auf die antizipierte Umsetzung eines Elterntrainingsprogramms. Empirische Sonderpädagogik, 4, 25-35

Bonnes, Caroline & Fingerle, Michael (2010). Lebensverläufe von Menschen mit Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitäts- syndrom (ADHS). In: Schildmann, U. (Hrsg.). Umgang mit Verschiedenheit in der Lebensspanne, S. 253-260. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Fingerle, Michael (2010): Grundlagen der ressourcen-orientierten Förderdiagnostik im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung. In: Ahrbeck, Bernd & Willmann, Marc (Hrsg.): Pädagogik bei Verhaltensstörungen. Ein Handbuch. Stuttgart: Kohlhammer (S.182-188).

Fingerle, Michael (2010): Risiko- und Resilienzfaktoren der kindlichen Entwicklung. In: Ahrbeck, Bernd & Willmann, Marc (Hrsg.): Pädagogik bei Verhaltensstörungen. Ein Handbuch. Stuttgart: Kohlhammer (S.121-128).

Fingerle, Michael (2010): Risiko, Resilienz und Prävention. In: Kißgen, Rüdiger & Heinen, Norbert (Hrsg.): Frühe Risiken und frühe Hilfen. Grundlagen, Diagnostik und Prävention. Stuttgart: Klett-Cotta (S. 148-160).

Fingerle, Michael (2009): Assessment. In: Opp, Günther & Theunissen, Georg (Hrsg.): Handbuch schulische Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn, Klinkhardt, UTB (S. 235-238)

Fingerle, Michael (2009): Aktueller Forschungsstand zum Resilienzkonzept. Jugendhilfe, 47/3, 204-208

Fingerle, Michael; Grumm, Mandy; Hein, Sascha (2009). Prävention aggressiven Verhaltens - Zur Rolle von Nutzerperspektive und Schülermerkmalen. Zeitschrift für Heilpädagogik, 12, 479-485

Fingerle, Michael (2008): Einführung in die Entwicklungspsychopathologie . In: Gasteiger-Klicpera, B. ; Julius, H. ; Klicpera, C. (Hrsg.) : Handbuch der Pädagogik und Psychologie bei Behinderungen. Göttingen : Hogrefe, Handbuch Sonderpädagogik Bd. 3, S. 65-80.

Fingerle, Michael (2008): Intraindividuelle Risikofaktoren . In: Gasteiger-Klicpera, B. ; Julius, H. ; Klicpera, C. (Hrsg.) : Handbuch der Pädagogik und Psychologie bei Behinderungen. Göttingen : Hogrefe, Handbuch Sonderpädagogik Bd. 3, S. 81-87.

Fingerle, Michael (2008): Risiko- und Schutzfaktoren innerhalb der Schule . In: Borchert, J. ; Hartke, B. ; Jogschies, P. (Hrsg.) : Frühe Förderung entwicklungsauffälliger Kinder und Jugendlicher. Stuttgart : Kohlhammer, S. 206-217.

Fingerle, Michael ; Walther, Pierre (2008): Resilienzförderung . In: Fingerle, Michael; Ellinger, Stephan (Hrsg.) : Sonderpädagogische Förderprogramme im Vergleich. Stuttgart: Kohlhammer,  S. 141-157.

Fingerle, Michael ; Ellinger, Stephan (Hrsg.) (2008):  Sonderpädagogische Förderprogramme im Vergleich . 1. Aufl. Stuttgart : Kohlhammer.

Fingerle, Michael (2007): Der "riskante" Begriff der Resilienz - Überlegungen zur Resilienzförderung im Sinne der Organisation von Passungsverhältnissen. In: Opp, G. ; Fingerle, Michael (Hrsg.) : Was Kinder stärkt. Erziehung zwischen Risiko und Resilienz. 2. Aufl. München : Reinhardt, S. 299-310.

Fingerle, Michael (2007): Kompetenzen im Bereich der Evaluations- und Forschungsmethoden . In: Mutzeck, Wolfgang ; Popp, Kerstin (Hrsg.) : Professionalisierung. Kompetenzen und Methoden der Lehrerbildung.. 1. Aufl. Weinheim : Juventa, S. 294-299.

Huber-Haftmann, Nina ; Fingerle, Michael (2007): Beratung zwischen Schulung und Alltag. Eine qualitative Studie zum Theorie-Praxis- Transfer in der Ausbildung zur Kooperativen Beratung. In: Zeitschrift für Heilpädagogik 58, Nr. 5, S. 162-167

Opp, Günther ; Fingerle, Michael (2007): Erziehung zwischen Risiko und Protektion . In: Opp, Günther ; Fingerle, Michael (Hrsg.) : Was Kinder stärkt. Erziehung zwischen Risiko und Resilienz. 2. Aufl. München : Reinhardt, S. 7-19.

Opp, Günther ; Fingerle, Michael (Hrsg.) (2007):  Was Kinder stärkt. Erziehung zwischen Risiko und Resilienz .2. Aufl. München : Reinhardt.

Fingerle, Michael (2006): Frühpädagogische Präventionskonzepte. In: Fried, L. ; Roux, S. (Hrsg.) : Pädagogik der frühen Kindheit. 1. Aufl. Weinheim : Beltz, S. 139-144.

Fingerle, Michael ; Opp, G. ; Price, L. ; Gerber, P. (2006): ADS wird erwachsen. Fragen der beruflichen Integration von Erwachsenen mit ADHS-Syndrom . In: die Akzente 73, Nr. 3, S. 7-12

Fingerle, Michael (2005): Das Emotionswissen von Kindern im Grundschulalter. In: Ellinger, Stephan ; Wittrock, Manfred (Hrsg.): Sonderpädagogik in der Regelschule: Forschung für die Praxis. Stuttgart : Kohlhammer, S. 91-101.

 

Ausgewählte Publikationen vor 2005:

Budnik, I./Fingerle, M. (2000): Der diagnosegeleitete Erziehungsplan: Angebote zur Erstellung und Probleme der Nutzung. In: Mutzeck, W. (Hrsg.): Förderplanung. Grundlagen - Methoden – Alternativen. Weinheim, S. 145-158.

Budnik, I./Unger, N./Fingerle, M. (2003): Arbeitsfelder in der schulischen Erziehungshilfe. In: Opp, G. (Hrsg.): Arbeitsbuch schulische Erziehungshilfe. Bad Heilbrunn/Obb., S. 145-195.

Fingerle, M. (1998): Duale Verhaltensregulation und emotionale Regulation - Bemerkungen zu einer theoretischen Integration. In: Heilpädagogische Forschung, 24, S. 176-186.

Fingerle, M. (1999): Resilienz - Vorhersage und Förderung. In: G. Opp/M. Fingerle,/A. Freytag, (Hrsg.): Von den Stärken der Kinder. Erziehung zwischen Risiko und Resilienz. München, S. 94-98.

Fingerle, M. (2000): Lehrerratingskalen für adaptive psychische Ressourcen von Grundschulkindern - Faktorenstruktur und Reliabilitäten. Heilpädagogische Forschung 26, S. 155-161.

Fingerle, M. (2000): Vulnerabilität. In: Borchert, J. (Hrsg.): Handbuch der Sonderpädagogischen Psychologie. Göttingen, S. 287-293.

Fingerle, M. (2001): Lehrereinschätzungen von adaptiven Kompetenzen bei Grundschulkindern mit und ohne aggressive Verhaltenstendenzen. Heilpädagogische Forschung 27, S. 135-141.

Fingerle, M. (2002): Das subjektive Verständnis emotionsregulativer Vorgänge bei Kindern – Metawissen über die Regulierbarkeit von Emotionen. Heilpädagogische Forschung 47, S. 200-212.

Fingerle, M. (2002): Flexible Emotionsregulation bei Kindern – Entwicklungsprozess und Förderung. In: Bundschuh, K. (Hrsg.): Sonder- und Heilpädagogik in der modernen Leistungsgesellschaft. Krise oder Chance? Bad Heilbrunn/Obb., S. 491-502.

Fingerle, M. (2004): Veränderbarkeit affektiver Schemata durch Beziehungsgestaltung. In: Vernoij, M./Wittrock, M. (Hrsg.): Beziehungen gestalten. Oldenburg, S. 121-134.

Fingerle, M., Julius, H./Freytag, A. (1997): Emotionale Regulationsmechanismen, Bindungsmodelle und die Widerstandsfähigkeit gegenüber ungünstigen Entwicklungsbedingungen - Offene Fragen der Resilienzforschung. In: Sonderpädagogik 27, S. 202-211.

Fingerle, M./Freytag, A./Julius, H. (1999): Ergebnisse der Resilienzforschung und ihre Implikationen für die (heil):pädagogische Gestaltung von schulischen Lern- und Lebenswelten. In: Zeitschrift für Heilpädagogik 6, S. 300-307.

Fingerle, M./Mutzeck, W. (1996): SVS - Die Entwicklung eines Screening-Instruments für Verhaltensauffälligkeiten im Schulbereich. Erste Ergebnisse zur Konstruktvalidität und zur Reliabilität. Sonderpädagogik 26, S. 180-193.

Fingerle, M./Opp, G. (2004): Lehrerratingskalen für adaptive Ressourcen von Grundschulkindern (LAR). In: Zeitschrift für Heilpädagogik 11, S. 202-211.

Hartmann, B./Mutzeck, W./Fingerle, M. (2003): Die Prävalenz von Verhaltensstörungen. Ergebnisse einer Studie an Leipziger Grundschulen. In: Sonderpädagogik 33, S. 191-197.

Opp, G./Budnik, I./Fingerle, M. (2004): Sonderschulen – Integrative Beschulung. In: Helsper, W./Böhme, J. (Hrsg.): Handbuch der Schulforschung. Wiesbaden, S. 345-366.

Opp, G./Budnik, I./Fingerle, M./Freytag, A./Puhr, K. (1999): Leitfaden und Leitfragen zur Qualitätsentwicklung für Schulen zur Erziehungshilfe. Grundsätze und Anregungen für die Schulpraxis. Sachsen-Anhalt.

Opp, G./Fingerle, M. (1998): Integration und Differenz. In: Sonderpädagogik 28, S. 168-171.

Opp, G./Fingerle, M. (2000): Risiko und Resilienz in der frühen Kindheit am Beispiel von Kindern aus sozioökonomisch benachteiligten Familien: amerikanische Erfahrungen mit Head Start. In: Weiss, H. (Hrsg.): Frühförderung mit Kindern und Familien in Armutslagen. München, S. 164-174.

Opp, G./Fingerle, M. (2004): Diagnose von Unterrichtsstörungen. Möglichkeiten einer interventionsgeleiteten Diagnostik. In: Lernende Schule 26, S. 18-21.

Opp, G./Fingerle, M./Freytag, A. (1999): Erziehung zwischen Risiko und Resilienz: Neue Perspektiven für die heilpädagogische Forschung und Praxis. In: G. Opp/M. Fingerle,/A. Freytag (Hrsg.): Von den Stärken der Kinder. Erziehung zwischen Risiko und Resilienz. München, S. 9-21.

Opp, G./Fingerle, M./Freytag, A. (Hrsg.) (1999): Von den Stärken der Kinder. Erziehung zwischen Risiko und Resilienz. München.

Opp, G./Fingerle, M./Puhr, K. (2001): Differenz als Konstitutionsproblem der Sonderpädagogik. In: Lutz, H./Wenning, H. (Hrsg.): Unterschiedlich verschieden. Differenz in der Erziehungswissenschaft. Opladen, S. 161-176.

Skale, N./Fingerle, M. (2002): Schule zur Erziehungshilfe und Kooperation – Befunde zur Kooperationspraxis in Sachsen-Anhalt. In: Die neue Sonderschule 47, 1-12.

 

 

geändert am 12. Juni 2014  E-Mail: Webmistressschuetz@em.uni-frankfurt.de

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Druckversion: 12. Juni 2014, 12:06
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