Navigationshilfe

Hauptnavigation

Seiteninhalt

Dipl. Psych. Sarah Sauer (geb. Kloster)

Wissenschaftliche Mitarbeiterin Promotionsstipendiatin der Hertie-Stiftung


Postanschrift
Goethe-Universität
Fachbereich Erziehungswissenschaften
Institut für Pädagogik der Elementar- und Primarstufe
Grüneburgplatz 1
D-60323 Frankfurt am Main

Telefon: (069) 798-36281
Raum: 1. G041 (PEG)
e-mail: s.sauer@em.uni-frankfurt.de

Sprechstunde
Institutssekretariat


Forschungsinteressen

  • Lern- und Unterrichtsprozesse im Elementarbereich

  • Entwicklung und Förderung naturwissenschaftlicher Kompetenzen

  • Lernumgebungen zur sprachlichen Förderung von Kindern mit Migrationshintergrund

  • Professionelle Kompetenzen von ErzieherInnen

Dissertationsprojekt

Sprachförderung von Vorschulkindern mit Migrationshintergrund im Kontext frühen naturwissenschaftlichen Lernens


Lebenslauf

  • Seit 08/2012 - Promotionsstipendiatin der Hertie-Stiftung und der Akademie für Bildungsforschung und Lehrerbildung an der Goethe-Universität Frankfurt/Main

  • 08/2009 - 07/2011 - Therapeutische Arbeit in einer Psychologischen Praxis mit Kindern und Jugendlichen und deren Familien, Diagnostik/Gutachtenerstellung

  • 05/2008 - 06/2008 - Hilfswissenschaftliche Tätigkeit beim Projekt "Schwerpunkt Sprache" zur Sprachförderung vor der Schule für die Universität Ulm, Transferzentrum für Neurowissenschaften und Lernen

  • 03/2006 - 08/2006 - Forschungspraktikum in Teilzeit beim Kinder-Sozialphobie-Projekt am Institut für Psychologie der Goethe-Universität Frankfurt/Main

  • 10/2003 - 07/2009 - Studium der Psychologie an der Goethe-Universität Frankfurt/Main Thema der Diplomarbeit: Textverständnis bei Viertklässlern - Der Aufbau mentaler Repräsentationen von Sachtexten

Kongressbeiträge

  • Kloster, S., König, M., Hardy, I.& Saalbach, H. (2012). Sprachförderung von Vorschulkindern mit Migrationshintergrund im Kontext frühen naturwissenschaftlichen Lernens: Erste Ergebnisse einer empirischen Studie zum Magnetismus. Posterpräsentation auf dem Forschungstag des Fachbereichs Erziehungswissenschaften der Goethe-Universität, Frankfurt am Main, Deutschland, 20. November 2012.

  • Kloster, S., Hardy, I. & Saalbach, H. (2012). Sprachförderung von Vorschulkindern mit Migrationshintergrund im Kontext frühen naturwissenschaftlichen Lernens: Eine empirische Studie am Beispiel des Temas "Magnetismus". Symposium auf der 21. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogoik der Primarstufe, Nürnberg, Deutschland, 19.-21. September 2012.

  • Kloster, S., Morgenstern M. & Fabriz, S. (2007). Veränderung mentaler Repräsentationen bei der Textverarbeitung im Grundschulalter. Poster präsentiert auf der 11. Fachtagung Pädagogische Psychologie der deutschen Gesellschaft  für Psychologie in Berlin, Deutschland, 17.-19. September 2007.

 

 

geändert am 20. Februar 2014  E-Mail: Webmistressschuetz@em.uni-frankfurt.de

|

| Zur Navigationshilfe
empty

Seitenabschlussleiste


Druckversion: 20. Februar 2014, 13:28
http://www.uni-frankfurt.de/fb/fb04/personen/sauer.html