Navigationshilfe

Hauptnavigation

Seiteninhalt

 

Bedeutung der Erst- und Zweitsprache bei Lernern der Fremdsprache Englisch für die kooperative Bearbeitung textbasierter Lernaufgaben

(gefördert von der Akademie für Bildungsforschung und Lehrerbildung der Goethe-Universität Frankfurt)

 

Projektpartner: Prof. Dr. Daniela Elsner (Fachbereich Neuere Philologien, Institut für England- und Amerikastudien)

 

Im Projekt soll die Bedeutung der Erst- und Zweitsprache für die Entwicklung kommunikativer Kompetenz in einer Fremdsprache (Englisch) bei bilingualen (deutsch-türkischen) Grundschulkindern während der Bearbeitung einer textbezogenen Aufgabe in kooperativen Lernsettings untersucht werden. Dabei wird angenommen, dass Lerner ihr kontextuelles und sprachliches Vorwissen nutzen, um fremde Texte zu erschließen und darüber mit ihren Lernpartnern kommunizieren. Wir werden untersuchen, ob der Rückgriff auf die Erst- bzw. Zweitsprache bei der Bedeutungsaushandlung auf Wort- und Satzebene für die Entwicklung von kommunikativer Kompetenz in der englischen Sprache nützlich sein kann. Dabei gehen wir davon aus, dass eine produktive Auseinandersetzung mit Lernmaterialien insbesondere in kooperativen Lernsettings stattfindet, welche eine sprachliche und metasprachliche Bedeutungsaushandlung zwischen Lernenden in der Fremdsprache ermöglichen. In einem experimentellen Design werden unterschiedliche Lernsettings variiert; die Interaktion der Sprachpartner wird videographiert und im Hinblich auf zentrale Elemente des Diskurses sowie der Bedeutungsaushandlung analysiert. Die Ergebnisse der Studie geben Aufschluss über die Bedeutung der sprachlicher Ressourcen im Kontext der Drittsprachenaneignung sowie didaktische Implikationen zur Nutzung von mehrsprachigen Unterrichtsmaterialien und zur Inszenierung mehrsprachiger Paarkonstellationen bei der Aufgabenbearbeitung im Fremdsprachenunterricht der Grundschule.

 

 

 

geändert am 15. August 2012  E-Mail: Webmistressschuetz@em.uni-frankfurt.de

|

| Zur Navigationshilfe
empty

Seitenabschlussleiste


Druckversion: 15. August 2012, 10:18
http://www.uni-frankfurt.de/fb/fb04/we2/empirische-bifo-grundschulpaedagogik/fremdsprachliches-lernen/bedeutung-der-1u2-sprache-_englisch_.html