Navigationshilfe

Hauptnavigation

Seiteninhalt

Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis
Sommersemester 2000

Veranstaltungen von Joachim Gelberg


     

Übung:

Verlegen von Bilder-, Kinder- und Jugendbüchern

(Arbeitsbereiche H)
      Was ist Kinder- bzw. Jugendliteratur? - zur Definition der "Zielgruppe". / Wie entsteht ein Kinderbuch? - Lektoratsarbeit und Werkstatterfahrungen mit namhaften AutorInnen. / Bilder für Kinder? - über Illustration, Bildgeschichten usw., u.a. am Beispiel des Magazins "Der Bunte Hund". / Zum Um-gang mit Kindergedichten - wie eine Anthologie entsteht.

Hans-Joachim Gelberg war 27 Jahre Verlagsleiter von Beltz & Gelberg. Er ist Herausgeber von Anthologien für Kinder (u.A. Jahrbücher der Kinderliteratur von 1971 bis 1987). Seine Erfahrungen mit Autoren/Autorinnen und ihren Manuskripten bilden das Grundmuster von 7 Doppelstunden. Anmeldung erforderlich im Geschäftszimmer des Instituts.

Mi 14 (s.t.) -16.30 (14tägig)
Vb: 12.04.00
Raum: Sitzungsraum des Instituts

 

geändert am 27. Oktober 2007  E-Mail: Webmasterjubufo@rz.uni-frankfurt.de

|

| Zur Navigationshilfe
empty

Seitenabschlussleiste


Druckversion: 27. Oktober 2007, 12:21
http://www.uni-frankfurt.de/fb/fb10/jubufo/Archiv/Vorlesungsverzeichnis/ss00/Gelberg/index.html