Navigationshilfe

Hauptnavigation

Seiteninhalt

Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis
Wintersemester 2000/2001

Veranstaltungen von Dr. Gerd Taube


     

Hauptseminar:

Klassikeradaptionen im Kinder- und Jugendtheater der Gegenwart


(Arbeitsbereiche F)
      Kinder- und Jugendtheater begreift sich als eine eigenständige Form des Theaters und will dennoch nicht abgekoppelt von der Entwicklung des Theaters und der dramatischen Literatur gesehen werden. Die Klassiker der dramatischen Literatur (Antike, Shakespeare, Goethe, Schiller, Büchner etc.) finden ihren Weg über die Bühne zu den jungen Zuschauern auf zwei Wegen: Einmal werden die Klassiker-Inszenierungen des Stadttheaters von Kindern, vor allem aber Jugendlichen rezipiert. Die Tradition dieses nichtintentionalen Kinder- und Jugendtheaters läßt sich bis ins 19. Jahrhundert zurück verfolgen. Zum anderen produzieren Kinder- und Ju-gendtheater spezielle Fassungen der Bühnen-Klassiker, sei es als spezielle Inszenierung eines klassischen Textes für Kinder oder Jugendliche oder sei es als eigenständige dramatische Adaption eines klassischen Dramas.
Im Seminar sollen die Texte der klassischen Dramen und die Texte der Adaptionen jeweils miteinander verglichen werden, um Auskünfte über die Intentionen der Autoren (der Adaptionen) zu erhalten. Die Adaptionen sollen aber auch unter dem Gesichtspunkt der Aktualität gegenüber der Lebensrealität von Kindern und Jugendlichen heute analysiert und interpretiert werden.

Geeignet für Magister- und Lehramtsstudierende.

Mi 12-14
Vb: 25.10.
Raum: Sitzungsraum des Instituts

 

geändert am 27. Oktober 2007  E-Mail: Webmasterjubufo@rz.uni-frankfurt.de

|

| Zur Navigationshilfe
empty

Seitenabschlussleiste


Druckversion: 27. Oktober 2007, 12:22
http://www.uni-frankfurt.de/fb/fb10/jubufo/Archiv/Vorlesungsverzeichnis/ws00_01/Taube/index.html